Home > Good to know, Ubuntu > Ubuntu Taschenrechner – Komma funktioniert nicht

Ubuntu Taschenrechner – Komma funktioniert nicht

Beim gcalculator (dem systemeigenen Taschenrechner von Gnome) in Ubuntu 11.04 habe ich kürzlich entdeckt, dass er keine Kommas über das Numpad akzeptiert, sondern nur umständlich über die “Punkt” Taste.

Dieser Bug ist nicht neu und laut bugreports hängt er mit der deutschen locale zusammen. Obwohl der Eintrag schon aus 2009 war und als gelöst markiert wurde, tritt er scheinbar wieder bzw. sporadisch auf.

Dazu ein einfacher Workaround:
Menü —> Einstellungen –> Tastatur

Im Belegungen-Reiter auf Optionen —> Belegungsauswahl des Nummernblocks —> Veraltet

Damit sollte das Komma wieder wie gewohnt funktionieren.

Advertisements
Categories: Good to know, Ubuntu
  1. November 14, 2011 at 2:42 pm

    Danke für das Workaround, dadurch hab ich mir jetzt viel Zeit und Erfindungsreichtum für die Suchwörter erspart! Ich habe mein Ubuntu auf Englisch eingestellt, dort heißt die Option “veraltet” “legacy”. Damit hat’s geklappt 🙂

  2. popo!
    May 3, 2012 at 10:44 am

    herzlichen dank! 🙂

  3. donflow
    September 1, 2012 at 8:08 am

    Danke dir!

  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: